Projekte

Einweihung der Grafitiwand in Backnang im Sommer 2010!

Vor der Sommerpause wurde mit einem Grillfest und jeder Menge bunter Farbe eine Graffiti-Wand im Treffpunkt 44 eingeweiht.
Nachdem die Junge Union schon länger eine öffentlich zugängliche Fläche suchte und die Backnanger Jugendvertreter dieses Anliegen erfolgreich in den Gemeinderat einbrachten, konnte diesen Sommer im Treffpunkt 44 zum ersten Mal gesprüht werden. Im Vordergrund stand für die Junge Union und die Jugendvertreter dabei, dass denjenigen, denen es beim Graffiti um den Spaß und um die Kunst gehe, eine Möglichkeit geschaffen werde, ihrem Hobby nachzugehen. Da beim Besprühen der Betonmauer des Treffpunkt 44 keine Schäden entstehen, erhoffen sich alle Beteiligten, dass diesem Element der Hip-Hop-Kultur mehr positive Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Aufgrund der Anwohner und Passanten wurden einige Regeln für die Nutzung aufgestellt. So sollen alle Sprüher darauf achten, dass der Müll entsorgt wird und unnötiger Lärm vermieden wird.
Das große Interesse an dieser Graffiti-Mauer besteht zeigte sich in den letzten Wochen deutlich. Innerhalb weniger Tage, kam es zu einem regen Wechsel an verschiedensten bunten und kreativen Bildern und Schriftzügen.

Jugendforen und Partys

Neben unserer Arbeit im Jugend- und Sozialausschuss führen wir auch regelmäßig verschiedene Projekte durch, an denen ihr teilnehmen könnt.

Um den Kontakt zu euch nicht zu verlieren und zu erfahren, welche Themen euch auf den Nägeln brennen, veranstalten wir die sogenannten Jugendforen: Die Jugendforen werden von uns in Zusammenarbeit mit dem Stadtjugendring Backnang organisiert. Jugendforen sind für alle Jugendlichen offen, jeder soll dort seine Meinung sagen können. In diesen Jugendforen geht es um aktuelle kommunalpolitische Themen wie den Jugendfestplatz, die Kandidatenvorstellung vor Bundestags-, Landtags-, Kommunal- und Oberbürgermeisterwahlen, die Bedürfnisse der Jugendlichen in den einzelnen Stadtteilen oder um die Wahl der neuen Jugendvertreter.

Darüber hinaus könnt ihr auch auf unseren Partys und Festen viel Spaß haben. Informationen über aktuelle Veranstaltungen von uns gibt es direkt bei der Geschäftsstelle des Stadtjugendrings unter der Telefonnummer 07191/954133 sowie auf Plakaten und Flyern in und um Backnang.