Backnanger Straßenfest

Jugendmeile: Gegenpol zum Kommerzialismus

Das Backnanger Straßenfest – traditionell am letzten Wochenende im Juni – ist eines der ältesten Feste dieser Art in ganz Baden-Württemberg, allerdings seit einigen Jahren auch eine sehr kommerzielle Veranstaltung. Eine Entwicklung, die glücklicherweise vor der vom Stadtjugendring veranstalteten Jugendmeile Halt gemacht hat. Auf dem Gelände links vom Parkhaus Grabenstraße gibt’s Essen und Trinken noch zu halbwegs sozialen Preisen, das Jugendzentrum stellt für die drei Tage und vier Nächte – in Anbetracht der Sperrzeiten bietet es sich hier eher an, von Abenden zu sprechen – ein buntes Musikprogramm zusammen.

Kindertreff: Basteln, spielen, löschen…

Der Kindertreff auf dem Parkplatz hinter der ehemaligen Kaufhalle ist eine feste Institution. Die Vereine des Stadtjugendrings beteiligen sich hier mit attraktiven Angeboten für die kleinen Straßenfestbesucher. Fast schon Kultcharakter haben die Wasserspiele der Freiwilligen Feuerwehr – es gibt wohl keinen Backnanger, der sich als kleines Kind nicht darauf gefreut hat. Und ganz nebenbei: Längst ist aus dem Kindertreff auch ein Elterntreff geworden. Bei Kaffee und Kuchen lässt es sich prima aushalten, während sich die Kinder austoben können.