Jugendvertreterwahl 2020

Vom 3. bis 17. November 2020 (20 Uhr) findet die Online-Abstimmung der Backnanger Jugendvertreter/innen für den Jugend- und Sozialausschuss der Großen Kreisstadt Backnang statt. Die Jugendvertretung tritt gegenüber dem Oberbürgermeister, dem Gemeinderat und der Stadtverwaltung für die Interessen der Jugendlichen ein. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.

Vorstellung der Kandidierenden

Felix Knietsch

Alter: 16 Jahre
Das gefällt mir an Backnang: die Innenstadt, das Straßenfest und der Plattenwald.
Darüber rege ich mich in Backnang auf: Das es bisher noch wenige und oft unsichere Fahrradwege in Backnang gibt.
Das will ich als nächstes in Backnang ändern: Flächendeckendes Wlan in der Innenstadt, stärkeren Ausbau der Radwege.
Hobbyies: Ich spiele Klavier und Orgel und fahre Mountainbike.
Seitheriges Engagement: Aktiv bin ich beim Stadtjugendring, der Junge Union, den Ministranten und beim DRK.
Beruf: Schüler am Max Born Gymnasium Backnang
Social Media Links: Instagram


Lennart Paul Kemmler

Alter: 17
Das gefällt mir an Backnang: Die Menschen und die Vielfalt
Darüber rege ich mich in Backnang auf: Bus- und Bahnverbindung
Das will ich als nächstes in Backnang ändern: Einführung eines vergünstigten Tickets (Bus) für Jugendliche und junge Erwachsene in Backnang und Umgebung.
Hobbies: Ski fahren, Fußball
Seitheriges Engagement: Ich engagiere mich bei den Jusos Rems-Murr und der SPD Backnang. Außerdem bin ich Ersatzdelegierter der Jusos im Kreisjugendring
Beruf: Schüler an der Eduard Breuninger Schule Backnang

Social Media: Facebook Instagram Twitter


Silvan Vollmer

Alter: 26
Das gefällt mir an Backnang: dasWohnzimmer, SowasSound und natürlich das Backnanger Straßenfest
Darüber rege ich mich in Backnang auf: Ich versuche mich möglichst nicht mehr aufzuregen, Wu-saaa
Das will ich als nächstes in Backnang ändern: Endlich Wi-Fi in der Innenstadt sowie den Skatepark aufstellen
Hobbies: Musik sämtlicher Art und Weise, Tanzen, DJ’ing
Seitheriges Engagement: 2 Jahre Mitglied im Studierendenparlament, Stellvertretender Fakultätssprecher, Leiter Veranstaltungsreferat an der Dualen Hochschule Villingen-Schwenningen sowie Präsident der Partei „duhastdiewahl.org“
Beruf: Master of Science Student in Agribusiness (Hohenheim)

Social Media: Instagram Facebook


Anna Bauer

Alter: 22 (12.02.98)

Das gefällt mir an Backnang: Das Backnanger Straßenfest! Und dass wir hier gut aufgestellt sind, was die Einkaufsmöglichkeiten angeht
Darüber rege ich mich in Backnang auf: Dass die Radwege noch nicht überall ausgebaut sind. Aber es ist schön zu sehen, dass sich in der Richtung etwas tut
Das will ich als nächstes in Backnang ändern: Ich werde mich für einen Skatepark in Backnang einsetzten, damit man Sportaktiviäten im Freien fördert
Hobbies: Sämtliche Sportaktivitäten (vor allem CrossFit, Rennradfahren & Yoga)
Seitheriges Engagement: ich habe mich für ein Plastikfreies Backnanger Straßenfest eingesetzt. 2019 habe ich bei der Gemeinderatswahl für die Grünen kandidiert
Beruf: Ausbildungsbegleitendes Studium als Physiotherapeutin (ISBA Stuttgart, Kolping Backnang). Und Yogalehrerin in Backnang

Social Media: Facebook Instagram



Axel Ulrich Bauer

Alter: 26
Das gefällt mir an Backnang: Die Innenstadt, die halbwegs gute Anbindung an Stuttgart, viel Wald und Natur in der näheren Umgebung.
Darüber rege ich mich in Backnang auf: Kein flächendeckendes Wlan in der Innenstadt, Skaterpark seit Jahren eingelagert und nie wieder aufgebaut, zu wenig Bars.
Das will ich als nächstes in Backnang ändern: Flächendeckendes Gratis Wlan in der Innenstadt und am Bahnhof, Skater Park wieder aufstellen lassen, ein Jugendbudget einführen (Geld über das die Backnanger Jugend per Online Abstimmung verfügen kann), Sprayer Wand, evtl. einen Makerspace
Hobbies: Sport, Freunde treffen, Gitarre spielen, Tiny house bauen, Wandern
Seitheriges Engagement: Ev. Jugendzeltlager, Drk, Kommunalpolitik
Beruf: Zimmerer-Lehrling (3. Aj)


Daria Stümke

Alter: 22 Jahre
Das gefällt mir an Backnang: die Murr, der Plattenwald und das Jugendhaus
Darüber rege ich mich in Backnang auf: Kaum Räume für die freie Entfaltung von Jugendlichen, kaum Plätze wo junge Menschen sich treffen und Austauschen können, zunehmende Gentrifizierung der Stadt
Das will ich als nächstes in Backnang ändern: kostenlose Freizeitmöglichkeiten ausbauen u. A. ein Skatepark und eine Graffitiwand, ein Jugendbüro das kostenlos genutzt werden kann um gemeinsam Projekte zu planen und umzusetzen, ein Stimmrecht für die Jugendvertreter
Hobbies: Tanzen, lesen und die Natur genießen
Seitheriges Engagement: parteipolitsches Engagement für die Linke und die Linksjugend, 2015 ehrenamtlicher Deutschunterricht für Geflüchtete, Mitarbeit in verschiedenen Bündnissen und häufige Teilnahme an Demonstrationen (Antifa, Klima u. A.)

Social Media: Instagram


So funktioniert es:

Backnanger zwischen 13 und 27 Jahren erhalten einen Registrierungscode für die Online-Abstimmung per Post zugeschickt. Für Nicht-Backnanger besteht die Möglichkeit mithilfe eines Identitätsnachweis (Personalausweis / Kinderausweis) per E-Mail an das Haupt- und Personalamt der Stadt Backnang (organisation@backnang.de oder telefonisch unter 07191/894-220) einen Berechtigungscode zu erhalten. Ihr habt zwei Stimmen.